Dipl. Psych. Martina Zink

Im Fußball-Weltmeisterjahr 1954 in Düsseldorf geboren und aufgewachsen, wartete ich nach dem Abitur auf einen Medizinstudienplatz. Ich überbrückte diese Zeit u. a. mit einer Krankenschwesternausbildung in den Uni-Kliniken Düsseldorf. In den Nachtwachen wurde mir durch intensive Gespräche mit Patient/inn/en klar, dass mich die menschliche Seele und somit die Psychologie wesentlich mehr fasziniert als „nur“ Körper und Medizin.

An der RWTH Aachen begann ich mein Psychologie- und Medizinstudium, wechselte nach dem Vordiplom zur Uni Düsseldorf und bestand dort das Diplom mit „sehr gut“ in Psychologischer Diagnostik, Angewandter Klinischer Psychologie und Psychologischen Beratungs- und Behandlungsmethoden. Thema meiner Diplomarbeit (in der Rheuma-Klinik Bad Aachen) war der Nachweis positiver Auswirkungen von Entspannungsverfahren (u. a. Hypnose) auf unterschiedliche rheumatische Erkrankungen.

Auf einen Blick:

  • Psychologische Psychotherapeutin
  • Klinische Psychologin BDP (Bund Deutscher Psychologen)
  • Einzel-, Paar- und Familientherapie
  • Hypnotherapie, energetische Verfahren

Meine psychotherapeutische Arbeit verstehe ich als Berufung – nicht als Job, so dass ich mich um meinen Patient/inn/en immer besser helfen zu können, ständig fort- und weiterbilde, u.a.:

  • Reiki-Meisterin/Lehrerin seit 1999/2000
  • energetische Verfahren 2002 - 2006
  • Hypnotherapie 2007 - 2012
  • Psychotraumatologie ab 2012

Von 2006 -2012 lernte ich am NATHAL®-Institut von Dr. Gertje Lathan und schloss die Ausbildung als lizenzierte NATHAL®-Ausbilderin /Trainerin ab.